WIEBKE COLMORGEN & HARDY KAYSER

Wiebke Colmorgen & Hardy Kayser sind feste Größen in der Plattszene. Wiebke moderiert u.a. die Narichten op Platt auf NDR 90,3 und gibt plattdeutsche Lesungen an Hamburger Schulen. Hardy ist seit Jahrzehnten als Gitarrist und Komponist tätig und hat u.a. am plattdeutschen Album von Ina Müller mitgewirkt, mit der er auch regelmäßig auf Tour ist. Zusammen haben Wiebke & Hardy bereits zwei plattdeutsche CDs aufgenommen: "Plattkinner" ist 2018 als Liederbuch mit CD erschienen und zum plattdeutschen Buch des Jahres gewählt worden. 2021 folgte die "Plattplatte" mit neuen und alten plattdeutschen Liedern, diesmal für Erwachsene.

Mit "Vun Harten" erscheint nun ihr drittes gemeinsames Album. Darauf sind 12 neue, von den beiden selbstgeschriebene Country-Chansons, mit eher persönlichen Texten, die eben vun Harten kommen. So besingt Wiebke z.B. das Leben auf dem Hof, auf dem sie groß geworden ist ("Uns Hoff"). Die Lieder sind mal lustig ("Jungedi"), mal melancholisch ("Jung vun't Dörp"), mal motivierend ("Kopp hooch, ok wenn de Hals schietig is"), mal berührend ("Vun Harten") und immer authentisch. Denn beide Künstler sind in Schleswig-Holstein mit der plattdeutschen Sprache aufgewachsen und erzählen in ihren Liedern auch gerne Geschichten vom Land ("De Lüüd snackt doch"). Dazu passend kommen die Songs musikalisch im Country-Sound daher, den Hardy gekonnt einbringt. Für sein plattdeutsches Liederduo greift er aber nicht nur in die Saiten, sondern singt auch bei einigen Liedern ("Klookschieter"), teilweise sogar zusammen mit seiner Tochter Clara. Für sie haben Hardy & Wiebke eigens einen Song geschrieben, der das Leben eines Teenies auf den Punkt bringt: "Maak ik morgen".

Auch das Artwork für "Vun Harten" wurde wieder mit viel Herzblut von der Traditionskonditorei Rönnfeld auf St. Pauli hergestellt. Mit der CD unterstützen wir zudem die gemeinnützige Initiative OLL INKLUSIV. Da geht es darum, wie man Senioren & Senioritas ins aktuelle Geschehen einbezieht, inkludiert in eine Welt, die uns immer noch allen gehört: den jungen und den alten Menschen.

Am 7.5.24 stellen die beiden ihr neues Album live im Ohnsorg-Theater vor. Wiebke steht für Interviews auf Hoch-und Plattdeutsch gerne zur Verfügung.

Die komplette Albuminfo gibt es hier

MUSIK




BILDER


Click for Hi-Res version


Click for Hi-Res version


Click for Hi-Res version


Click for Hi-Res version